Eine Woche wieder daheim

Munich  •
Die erste Woche zurück in Deutschland haben wir hinter uns und ich muss sagen, viele Dinge aus Japan fehlen mir schon sehr: zum einen das Essen. Da werde ich wohl selbst mal ein paar japanische Gerichte kochen müssen. Dann die Zuvorkommenheit und Rücksicht der Menschen. Obwohl in Japan soviele Mensc...

Kyoto 02.10.2019 Abreise nach Kansai Airport

Kyoto  •
Den letzten Tag verbrachten wir rein mit Nichtstun. Wir standen spät auf, frühstückten und nachdem wir ausgecheckt hatten und unsere Koffer an der Rezeption aufbewahrt wurden, gings nur noch faul durch die umliegenden Malls zum schlendern. War ganz angenehm. Draußen ist es abgekühlt auf 27 Grad, abe...

Kyoto 01.10.2019

Der Tag ging für Thomas etwas verkatert los, aber nach ein bisschen Frühstück hüpften wir in die Metro zum Kaiserpalast. Es war brutal heiß und noch drückender als gestern. Die Palastanlage war trotzdem echt genial und wir haben das schlendern sehr genossen. Am meisten haben mich die Bäume beeindruc...

Kyoto 30.09.2019

Kyoto  •
Durch den Gammeltag gestern und das frühe schlafen gehen, fing der Tag entsprechend früh an. So richtig Pläne hatten wir nicht, also beschlossen wir kurzerhand, zum Fushimi Inari zu fahren. Es war auch der letzte Tag, an dem unser JR Pass gültig war und das nutzten wir für die Zugfahrt. Viele andere...

Kyoto 29.09.2019 Ankunft

Ein letztes Mal ging es mit dem Shinkansen von der Nagoya Station nach Kyoto. Am Bahnhof trafen wir das Namibia Rugby Team bei der Abreise, das trotz der Niederlage gegen Südafrika guter Dinge war. Die Fahrt von Nagoya nach Kyoto dauerte gerade mal 37 Minuten und Kyoto begrüßte uns mit schwüler Hitz...

Toyota 28.09.2019

Toyota  •
Zum Arzt zu gehen war gestern die richtige Entscheidung. Ich war die Nacht zwar ein paar Mal wach, aber mir geht's deutlich besser, die Kopfschmerzen kamen erst gegen Abend so langsam wieder und den ganzen Tag lief die Nase. Der Shinkansen brachte uns heute nach Nagoya, wo wir erst in die Higashiyam...

Tokyo 27.09.2019

Tokyo  •
Da wir spät ins Bett gekommen sind, hieß es heute früh ausschlafen. Meine Nebenhöhlen haben nun endlich aufgegeben und ich bin mit dick geschwollenen Augen und stechenden Schmerzen in der Stirnhöhle und im rechten Ohr aufgewacht. Meine Stimme hatte den Dienst quittiert und überhaupt fühlte ich mich...

Tokyo 26.09.2019

Auch heute klappten die Äuglein nach erholsamen acht Stunden Schlaf kurz nach 8 von alleine auf und nach dem üblichen 7Eleven Frühstück gings Richtung Tsukiji Fischmarkt. Dort haben wir vor lauter Schauen und staunen auch glatt mal keine Fotos gemacht. Der frisch gefangene Fisch und das Meeresgetier...

Tokyo 25.09.2019

Tokyo  •
Ausgeschlafen gings schon um 9 raus. Frühstück gabs wie immer vom 7Eleven, mittlerweile habe ich alle Onigiris durchprobiert, Thunfisch und Wasabi-Seetang sind meine Favoriten. Danach gings mit der Metro nach Shinjuku. Tageskarte für die Metro kostet 600 Yen, also umgerechnet 5 Euro. Es hat einen Vo...

Tokyo 24.09.2019 Ankunft

Nach einer viel zu kurzen Nacht war es Zeit auszuchecken und in den Shinkansen nach Tokyo zu hüpfen. Die Fahrt war angenehm wie immer und die größte Stadt der Welt begrüßte uns mit vielen, vielen Leuten. In Tokyo und der Metropolregion wohnen über 38 Millionen Menschen. Unfassbar. Das sind pro Quadr...

Nagoya 23.09.2019

Nagoya  •
Nachdem der Trip nach Yokohama und zurück doch anstrengender war, als wir dachten, war am Tag danach erst einmal chillen angesagt. Erst haben wir uns so richtig ausgeschlafen und sind dann zum Denny's frühstücken gegangen. Das Frühstück war sehr japanisch und hatte nichts von dem auf der Karte, was...

Yokohama 22.09.2019

Yokohama  •
Heute morgen ging es nach einer erholsamen Nacht mit dem Shinkansen nach Yokohama. Ich weiß, ich wiederhole mich aber Shinkansen fahren ist toll. Entsprechend pünktlich ging es los und entsprechend pünktlich kamen wir an. Das Nissan Stadium in Yokohama ist zu Fuß ca eine Viertelstunde vom Bahnhof en...

Nagoya 21.09.2019 Ankunft

Nagoya  •
Was für ein entspannter Tag. Ausgeschlafen und ausgeruht ging es mit dem Shinkansen von Hiroshima nach Nagoya mit einmal Umsteigen in Kobe. Diese Zugfahrten sind einfach der Wahnsinn. Man kann echt die Uhr danach stellen, wie pünktlich sie hier sind. Selbst wenn man einmal nicht weiß, welche Haltest...

Hiroshima 20.09.2019

Hiroshima  •
Die Nacht war wesentlich besser, auch wenn mich die Klimaanlagen jetzt auch erwischt haben und Thomas und ich jetzt beides Triefnasen sind. Ausgeruht gings zur Regionalbahn (Sanyo Line), die von Japan Rail betrieben wird und die wir mit dem Japan Rail Pass nutzen können. Ziel der Fahrt war das ca. 3...

Hiroshima 19.09.2019

Offenbar kämpfen wir noch immer etwas mit dem Jeglag. Heute früh sind wir schon wieder erst um 10 aus dem Bett gekommen. Für Miyajima wars uns dann doch zu spät, also haben wir das kurzerhand auf morgen verschoben. An der Rezeption konnten wir unsere großen Koffer zum Versenden abgeben. Sind ja gesp...

Kleine Zwischendurchnotizen #3

Hiroshima  •
Urlaub ist für mich etwas, von dem ich mir Erholung erwarte. Strandurlaub würde mich mittlerweile eher langweilen. Wenn man dann verreist, haben viele Menschen, die gar nicht mitfahren, eine Meinung dazu. Da Muss oder soll man dann dies oder das. Ich werd grundsätzlich pissig, wenn jemand versucht,...

Kleine Zwischendurchnotizen #2

In Japan leben fast 127 Millionen Menschen. Die Bevölkerungsdichte beträgt 335,8 Einwohner pro Quadratkilometer. Zum Vergleich beträgt die Bevölkerungsdichte kn Deutschland 232 Einwohner pro Quadratkilometer. Deutschland ist nur ca. 20.000 Quadratkilometer kleiner als Japan. Man müsste meinen, hier...

Hiroshima 18.09.2019

Hiroshima  •
Nach einer für mich eher schlafarmen Nacht, gabs erstmal einen Kaffee und danach zogen wir gleich los. In einem 7Eleven erstanden wir zwei mal Sushi, ein Fried Chicken, einen Pizza Bun und zsiwei Orangensaft zum Frühstück für 10 Euro. Davon wurden wir gut satt und lecker war es auch. Selbst das Supe...

Hiroshima 17.9.2019 Ankunft

Der Shinkansen brachte uns super fix von Osaka nach Hiroshima. War schon sehr beeindruckend. Sitzplatzreservierung empfiehlt sich wirklich. Ziemlich gut genutzt diese Züge. Aber es hat uns auch bestätigt, dass wir unsere großen Koffer einfach vorausschicken lassen werden. Ist doch sehr viel bequemer...

Kleine Zwischendurchnotizen #1

Hiroshima  •
Bestellt man Tee oder Kaffee, wird man immer gefragt ob man heiß oder kalt möchte. Dass man heißen Kaffee oder Tee möchte, ist hier nicht selbstverständlich. Die Japaner sind Weltmeister, was Plastikverpackungen angeht, trennen Müll aber dafür rigoros. Öffentliche Mülleimer gibt es aber dafür kaum....

Osaka 16.09.2019

Osaka  •
Danach waren wir hundemüde, aber nach 2 Stunden Tiefschlaf ereilte uns der Jetlag und wir lagen bis 4 Uhr früh wach. Schlaf gabs dann zwar doch noch, aber so richtig aus den Federn kamen wir erst halb 12. Damit erledigten sich die Pläne, den Tag in den Universal Studios zu verbringen. Wir suchte uns...

Osaka 15.09.2019 Ankunft

Kansai International Airport  •
Am Kansai International Airport begrüßten uns schwüle 32 Grad. Passkontrolle und Zoll waren schnell erledigt, auch wenn das Ganze echt schräg ablief und der rosa angestrichene Zoll von Anfang an den Eindruck erweckte, dass wir in einem riesigen Nintendo-Spiel gelandet sind. Die übergroßen bunten Kan...

Abflug 14.09.2019

Vantaa  •
Mächtig urlaubsreif starteten wir nach einer Runde loungen mit der Finnair nach Helsinki. Eine sehr sympathische Airline, muss ich sagen. Cabin Crew extrem aufmerksam und zuvorkommend. Die Getränke super und auch das Essen echt klasse. Auf dem knapp zweieinhalbstündigen Flug hatten wir eigentlich ga...

Der Japan Rail Pass 14.08.2019

Munich  •
Heute kam der Gutschein für den Japan Rail Pass. Da wir vor Ort ja doch einige Fernstrecken mit dem Shinkansen fahren werden, haben wir uns den JRP für 14 Tage gegönnt. Mit 388 Euro pro Person kein billiges Unterfangen, aber für unsere geplanten Shinkansenstrecken spart er uns dann doch einiges an G...

Die Tickets sind da 26.07.2019

Die Rugby-Tickets sind heute angekommen. Wieder toll gestaltet, auch wenn ein Motiv dann doppelt ist. Ich hoffe, wir können sie so intakt wie möglich wieder mit zurückbringen fürs Fotoalbum. Wir freuen uns echt riesig auf die beiden Spiele.

Der Anfang 11.07.2019

Munich  •
Die grobe Planung steht. Flüge und Hotels sind gebucht. Unsere geplante Route ist folgende: Osaka - Hiroshima - Nagoya - Tokio - Nagoya - Kyoto - Osaka Uns fehlen noch der JRP und die Simkarten. Ansonsten sind wir all set für die Reise. In ein paar Wochen geht's endlich los. Online gab es tolle Info...