Der Shinkansen brachte uns super fix von Osaka nach Hiroshima. War schon sehr beeindruckend. Sitzplatzreservierung empfiehlt sich wirklich. Ziemlich gut genutzt diese Züge. Aber es hat uns auch bestätigt, dass wir unsere großen Koffer einfach vorausschicken lassen werden. Ist doch sehr viel bequemer mit leichtem Gepäck zu reisen.

In Hiroshima ist unser Hotel direkt am Bahnhof. Das erspart uns die Metro, den Bus oder die Tram mit den Koffern.

Nach einem kurzen Nickerchen und einem überraschenderweise nicht guten Abendessen sind wir dann losgetigert. Wenn die Sonne untergegangen ist, ist es zwar immer noch brutal warm aber wesentlich erträglicher. Der berühmte A-Bomb Dome ist nur eine halbe Stunde Spaziergang vom Hotel entfernt. Auch bei Nacht ein sehr bedrückender Ort. Naturkatastrophen sind schon schrecklich aber zu sehen was Menschen anderen Menschen angetan haben, geht noch mal ein bisschen mehr unter die Haut. Ein echtes Mahnmal an die Zerstörungskraft einer einzigen Bombe.

Irre ist es auch, rundherum diese modernen Gebäude zu sehen. Eines davon hatte ein Rooftop Bar, die zwar nicht grad billig war, aber einen genialen Blick über Hiroshima bei Nacht bot. Der japanische Gin war dafür auch sehr gut.